Montag, 01. Januar 2018

Der Hund im Kindergarten

Seit Juni 2010 begleitet mich mein Hund „Ronan“ tagtäglich bei meiner Arbeit im Kindergarten. Ronan ist ein sogenannter Phalène, welcher ein menschenorientiertes, freundliches, aufmerksames, kluges und aggressionsfreies Wesen aufweist. Bereits im Alter von 11 Wochen begann für ihn der Alltag im Kindergarten. Ronan ist mit seinen 2,8 kg Gewicht ein sehr kleiner Hund, doch mit einem grossen Charakter. Besonders in der Selbst- und Sozialkompetenz kann der Kindergartenhund sehr viel erreichen. Er stärkt das Selbstwertgefühl, regt die Empathiefähigkeit an, fördert das Verantwortungsbewusstsein und die nonverbale Kommunikation. Die Kinder erlernen den richten Umgang mit Hunden und dadurch werden auch Ängste und Gefahren abgebaut. Ein besonders eindrückliches Erlebnis hatten wir im Herbst 2011. Ein Junge war bereits seit über einem Jahr im Kindergarten, sprach jedoch weder mit der vorgängigen Lehrperson noch mit den anderen Kindern. Ronan gewann dagegen sehr schnell sein Vertrauen. Durch gemeinsame Spaziergänge und Kontaktaufbau mit dem Jungen und dem Hund konnte ich ein gutes Verhältnis zu ihm aufzubauen. Heute spricht der Junge mit mir und der gesamten Klasse. Natürlich war dieses Projekt nur möglich durch die Einwilligung der Schulleitung, Schulpflege, meinen Kolleginnen und den Eltern. Somit möchte ich mich bei allen bedanken, dass sie dieses Projekt unterstützt haben. Ronan und ich hoffen, dass wir auch die kommenden Kinder und deren Eltern begeistern können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gränichen.

(Kathleen Berning)

csm Ronan 2 01 3220566278