Kindergarten und Primarschule

Zyklus 1

Mit dem Eintritt in den Kindergarten oder eine Eingangsstufe beginnt für das Kind die Bildungslaufbahn in der Volksschule. Allen Kindern eröffnet sich im Kindergarten oder in der Eingangsstufe ein neuer Lebens-, Spiel- und Erfahrungsraum. Dieser führt sie in ein erweitertes soziales Umfeld mit neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Der Kindergarten und die ersten zwei Primarschuljahre gehören zum Zyklus 1. Es besuchen etwas mehr als 300 Schülerinnen und Schüler die Schule und den Kindergarten im Zyklus 1.

Die Primarschule und drei Kindergartenabteilungen befinden sich auf dem Schulgelände an der Mitteldorfstrasse. In den Quartieren sind Holten und Winkel als doppelt geführte Kindergärten und Oberdorf als einfache Abteilung zu finden. Die Logopädie steht in enger Zusammenarbeit mit den Kindergärten und der Primarschule.

Wir arbeiten nach den Vorgaben des Aargauischen Lehrplanes. Klassenlehrpersonen und Fachlehrpersonen arbeiten zusammen, um den Kindern ein möglichst erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist uns sehr wichtig.

Nebst den Klassenlehrpersonen sind Heilpädagoginnen, DaZ - Lehrpersonen (Deutsch als Zweitsprache), Fremdsprachenlehrerinnen (Englisch und Französisch) an der Schule beschäftigt. Lehrpersonen für textiles und technisches Gestalten, Lehrpersonen für Musik und Musikgrundschule arbeiten ebenso mit allen Lehrpersonen zusammen. Viele dieser Fachpersonen arbeiten in beiden Zyklen.

Die Schulsozialarbeiterinnen sind an der Primarschule Ansprechpersonen für Kinder, Eltern und Lehrpersonen bei Anliegen und Sorgen die den Alltag an der Schule und Kindergarten betreffen.

Grundsätzlich gelten für den Kindergarten und die Primarschule dieselben gesetzlichen Grundlagen. Die Eltern der neu eintretenden Kindergartenkinder werden jeweils im Feb-ruar von der Schule zur Anmeldungen eingeladen.

Kindergarten Gänstel

Mitteldorfstrasse 12A