DAZ

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Der Unterricht Deutsch als Zweitsprache beginnt für alle fremdsprachigen Kinder im Kindergarten und wird in der Primarschule während der ersten zwei Schuljahre als sogenannter Stützunterricht weiter geführt. – Fremdsprachige Kinder, die neu in die Schule eintreten, erhalten während einem Schuljahr den Kurs Deutsch als Zweitsprache intensiv. In kleinen Gruppen werden diese Kinder mit den Grundlagen der deutschen Sprache vertraut gemacht. Anschliessend wird ihnen noch während maximal drei Jahren der Stützunterricht Deutsch erteilt.

Die einer Klasse zugeteilten Lektionen Deutsch als Zweitsprache hängen von der Anzahl fremdsprachiger Kinder in einer Klasse ab.

Die Lehrerinnen für Deutsch als Zweitsprache haben eine Weiterbildung im Bereich Interkulturelle Bildung und Deutsch als Zweitsprache absolviert oder sind erfahrene Lehrpersonen.