Oberstufe

Zyklus 3

An der Schule Gränichen werden die Real- und Sekundarklassen geführt. Schülerinnen und Schüler, welche die Anforderungen dafür erfüllen, besuchen die Bezirksschule in Suhr.

Das elementare Lernen aus dem 1. und 2. Zyklus wird im 3. Zyklus fortgesetzt. Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in fachspezifisch aufgegliedertem Unterricht vertieft und erweitert. Einstellungen und Haltungen werden reflektiert, so dass die Schülerinnen und Schüler zunehmend in der Lage sind, eigenständig und eigenverantwortlich zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrem Berufswahl- und Laufbahnprozess durch die Lehrpersonen begleitet und unterstützt. Auch in dieser Stufe unterstützen Heilpädagoginnen die Klassen. Die Schulsozialarbeiterinnen sind an der Oberstufe Ansprechpersonen für Kinder, Eltern und Lehrpersonen bei Anliegen und Sorgen, die den Alltag an der Schule betreffen. Im Zyklus 3 schliessen die Schülerinnen und Schüler ihre obligatorische Schulzeit ab.

Schliessen